PBC Mühldorf e.V.

Pool Billard Club Mühldorf - Der Verein für jeden, der gerne Billard spielt

Vereinsmeisterschaft 2017

Am vergangen Wochenende fand im Vereinsheim des PBC Mühldorf die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Wir freuen uns, dass dieser Event so zahlreichen Anklang gefunden hat.

Gespielt wurde im Schweizer System (es trafen also immer die in der aktuellen Tabelle benachbart platzierten Spieler aufeinander), dadurch ist kein Teilnehmer bereits nach zwei Niederlagen ausgeschieden und es fanden sehr viele spannende Spiele statt. Als Disziplin war in diesem Jahr Multiball angesagt, es wurde also in jeder Partie immer sowohl 8-, 9- als auch 10-Ball gespielt.

Im Finale konnte sich dann Daniel Wagner knapp gegen Alan Fuchs durchsetzen und damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Hierzu gratulieren wir sehr herzlich und sind gespannt ob ihm 2018 das Triple gelingen wird. Im kleinen Finale musste sich Ben Jäger klar gegen Hiddi Özbek geschlagen geben.

Ganz herzlicher Dank an alle die zum Gelingen der diesjährigen Vereinsmeisterschaft tatkräftig beigetragen haben!

Hier die Platzierungen im Überblick:

1. Daniel
2. Alan
3. Hiddi
4. Ben
5. Kurt
5. Berthold
5. Werner
5. Reini
9. Mario
10. Marcus
11. Alex
12. Ronny
13. Andreas
14. Eddi
15. Tom
16. Michaela
17. Ralph
18. Tobi
19. Janet
20. Jana

Deutschland spielt Billard 2017

Tag der offenen Tür im Vereinsheim des Mühldorfer Billard-Vereins

Der Pool Billard Club Mühldorf nimmt auch in diesem Jahr wieder gerne an der Aktion „Deutschland spielt Billard“ teil. Das Vereinsheim in der Innauenstr. 2 in Mühldorf steht somit am Sonntag, den 7. Mai 2017 von 10 bis 20 Uhr für alle Billard-Interessierten offen.
Herein schnuppern lohnt sich auf jeden Fall, denn wir locken mit insgesamt 4 Pool-Billardtischen,  einem Snookertisch, erfahrenen Vereinsspielern – die mit Tipps und Tricks beratend Rede und Antwort stehen – und nicht zuletzt auch mit Kaffee, Kuchen und anderen Kleinigkeiten.
Wenn ihr also Zeit und Lust habt, schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir würden uns in jedem Fall freuen.
Natürlich sind alle Interessenten und Billardbegeisterten, die an diesem Wochenende keine Zeit haben, auch sonst jederzeit herzlich willkommen. Einfach unter 0 86 31 / 15 55 6 oder mail@pbc-muehldorf.de kurz vorher mit uns Kontakt aufnehmen.

Billardsport der Region Mühldorf im Aufwind

Billard erfreut sich in letzter Zeit in unserer Region immer größerer Beliebtheit. Das ist beim PBC Mühldorf deutlich zu spüren. Die Mitgliederzahl wächst stetig, sowohl durch interessierte Neumitglieder als auch durch „Rückkehrer“, die nach längeren Auszeitphasen ihre Begeisterung für den Sport wiederentdeckt haben.  Vor wenigen Jahren noch war das wunderschöne Vereinsheim den größten Teil der Woche über „verwaist“ und man musste schon telefonisch Termine vereinbaren, um sicher einen Spielpartner zum Training zu haben. Inzwischen ist das kaum mehr nötig – nahezu die ganze Woche über ist Betrieb in den Räumen bei der Stadthalle, teilweise sind alle 5 Tische (inklusive Snooker) vollbesetzt.

Auch das Vereinsleben beim Billardclub Mühldorf  kann man nun wieder uneingeschränkt als „aktiv“ bezeichnen. Im Vereinsheim finden Spieleabende, Feiern und gemütliche Treffs statt, man verabredet sich zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten oder Fahrten zu auswärtigen Billardturnieren.

Natürlich macht sich dieser Boom auch sportlich deutlich bemerkbar: War man in der Saison 2014/15 mit lediglich einer Mannschaft im Spielbetrieb vertreten, so konnten zur aktuellen Saison bereits 4 (!!) Mannschaften gemeldet werden und wie überall belebt auch hier die Konkurrenz das Geschäft: Bei so manchem ist alter Ehrgeiz wieder erwacht und die Motivation zum Trainieren zurückgekehrt.

Deutschland spielt Billard – spielen Sie mit!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der 1.Pool Billard Club Mühldorf wieder an den bundesweiten Aktionstagen der deutschen Billardunion „Deutschland spielt Billard“.

Am 01. Mai 2016 zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr sind alle Billardinteressierten zu einem Tag der offenen Tür ins Vereinsheim Innauenstraße 2 in Mühldorf (Stadtsaalgebäude) eingeladen sich von der Faszination dieses anspruchsvollen Präzisionssports begeistern zu lassen.

Erfahrene Vereinsspieler ( zum Teil mit Bundesligaerfahrung! ) werden an 4 Pool- sowie einem Snookertisch als Berater und Gegner zur Verfügung stehen und demonstrieren, dass Billard weit mehr ist als bloßes „Kugeln einlochen“. Vielmehr sind neben einer guten Stosstechnik vor allem Konzentrationsvermögen, strategisches Können, Kondition und mentale Stärke gefragt.

So ist es nicht verwunderlich, dass Billard mittlerweile erfolgreich an Schulen für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder ADHS-Störung eingesetzt wird. Aber auch den „älteren Semestern“ bietet sich hier ein Sport an, der bis ins hohe Alter noch im Leistungsbereich betrieben werden kann.

Wer nicht so hoch hinaus will, ist am 1.Mai genauso gerne willkommen, um rein zum Spass einmal wieder diesem spannenden Spiel zu frönen.

Geboten werden außerdem Kaffe und Kuchen, Kaltgetränke sowie zur zusätzlichen Unterhaltung die TV-Übertragung der Snookerweltmeisterschaft im Kreise von Experten.

Interessierte, die an diesem Tag keine Zeit haben, dürfen natürlich gerne auch ein anderes Mal vorbeischauen, – vielleicht um die 1.Mannschaft mal bei einem Heimspiel in der Landesliga anzufeuern?

Gäste sind beim 1.PBC Mühldorf jederzeit gern gesehen! In diesem Fall bitte kurz vorher telefonisch unter 08631/15556 im Vereinsheim melden.

Mühldorf 3 – Mühldorf 2

Gleich am ersten Spieltag kam es in der Kreisliga Oberbayern Ost zum Duell zwischen Mühldorf 3 und Mühldorf 2.

Mühldorf 2 konnte sich zwar deutlich mit 9:1 durchsetzen, aber wir sind davon überzeugt, dass die 3. Mannschaft gleich in ihrer ersten Saison noch für Überraschungen sorgen wird. Die einzelnen Begegnungen waren teils erheblich knapper als es das doch deutliche Ergebnis vermuten lässt.

Interessierte können das weitere Abschneiden unserer beiden Kreisliga-Mannschaften in der BBV-BillardArea mit verfolgen, der nächste Spieltag ist gleich diesen Sonntag.

Also, weiterhin „Gut Stoß“ für unsere Liga-Mannschaften!

PBC baut in der Mittelschule Mühldorf einen Pooltisch auf

In einer tollen Zusammenarbeit haben wir bei der Mittelschule Mühldorf einen neuen, gebrauchten Pooltisch aufgebaut. Der stellt auf jeden Fall eine klare Verbesserung im Vergleich zum alten dar und hat auch gleich einen tollen, repräsentativen Platz im Foyer der Turnhalle bekommen.

Da werden sicher viele Schüler und wohl auch Lehrer Spaß dran haben, wer nicht mehr das Glück hat in der Mittelschule zu sein, der muss zum Billardspielen weiter zu uns kommen 😉

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau:

Schee wars…

10 Stunden Fullhouse sind rum. Danke an alle Besucherinnen und Besucher für das riesige Interesse. Hat echt Spaß gemacht!

Und auch ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer, die Kuchen waren super 😉 Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Es ist angerichtet

Wir sind bereit, Kaffee ist auch schon fertig 🙂

Erinnerung: Deutschland spielt Billard

Nachdem das Wetter ja förmlich dazu einlädt morgen: Schaut einfach bei uns im Vereinsheim vorbei, wir haben Tag der offenen Tür!

Deutschland spielt Billard 2015 – Wir machen mit!

Gerade kam die Mail aus der BillardArea, dass die Aktion „Deutschland spielt Billard“ auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Da haben wir natürlich nicht lange gezögert und uns sofort wieder angemeldet.

Am Sonntag, den 3. Mai 2015, steht unser Vereinsheim wieder den ganzen Tag allen Interessierten offen.

Es werden von uns Spieler und Trainer da sein, die natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Also am Besten gleich den Termin vormerken!

Nähere Informationen findet Ihr sicher auch auf der Veranstaltungsseite auf Facebook.

« Ältere Beiträge